Seeberg Dirndln

 

                        

 

"Aber heid do gähts auf - de Seeberg Dirndln san guad drauf!"


Wie alles begann

Beim Gautrachtenfest des Chiemgau Alpenverbandes anno 2004 im beschaulichen Oberwössen lernten sich Annegret Daxenberger aus Bernau am Chiemsee und Marlies Hell aus Schleching (damals beide im zarten Alter von 14 Jahren) in geselliger Runde an der Bar kennen. Sie merkten schnell, dass sie viele gemeinsame Interessen hatten und sich auch ohne den positiven Einfluss eines Glaserls Sekt sehr gut verstanden. So entstand eine enge Freundschaft, geprägt durch gemeinsames Musizieren. Bald entstand der Wunsch eine eigene Musikgruppe zu gründen. Da dies zu viert aber einfach noch mehr Spaß macht als zu zweit, wurden die Schwestern der beiden, Kathrin Daxenberger und Verena Hell, kurzerhand mit ins Boot geholt und so entstand im Januar 2006 unsere Hausmusikgruppe – die Seeberg Dirndln. Der Name Seeberg Dirndln entstand übrigens in einem Brainstorming mit Marlies und Papa Daxenberger und setzt sich aus unseren jeweiligen Wohnorten zusammen - Bernau liegt ja bekanntlich am See und Schleching in den Chiemgauer Bergen.

Seither spielen wir bei diversen Veranstaltungen von Hoagarten über Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Taufen, Christkindlmärkten, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern … auf. Eine unserer Musi-Reisen führte uns beispielsweise nach Steinegg (Südtirol) wo wir bei dem bekannten Musikfestival „Steinegg Live“ mitwirken durften. Weitere Highlights waren für uns alle sicherlich die Teilnahme beim Wettbewerb „Volksmusik lebt“ sowie bei einer zweitägigen BR-Aufnahme für „Unter unserm Himmel“ und das Mitwirken bei Traudi Siferlinger mit den BR Wirtshausmusikanten.

 

Unsere Musik

Wir spielen überwiegend bayrische Hausmusik und das vorwiegend in der Besetzung Harfe, Hackbrett, Ziach und Gitarre, manche Stücke auch in reiner Saitenmusikbesetzung mit 2 Hackbrettern, Harfe und Gitarre. Besondere Freude haben wir daran, wenn sich bei den Stückln „wos riad“ und die einzelnen Teile abwechslungsreich gestaltet sind und so unsere verschiedenen Instrumente richtig zur Geltung kommen. Schwungvolle Märsche und Stücke mit Moll-Teilen gehören generell zu unseren Lieblingsstücken. Beim Arrangement diverser Stücke, beispielsweise vom Böhmischen Traum gefallen uns besonders die vielfältigen und abwechslungsreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die es dabei gibt.

Wir denken, dass unsere Freundschaft und unser Zusammenhalt, den wir durch unsere gemeinsam verbrachte Freizeit mit der Musik noch vertieften, uns zu einer besonderen Musikgruppe machen. Wir spielen gerne miteinander und sorgen für gute Laune & Freude bei unseren Zuhörern.

 
Eure Seeberg Dirndln

   

 

  

 *****************************************************************************************************************************************************************